Aktionen /
Initiativen

puzzle

Neben größeren Projekten führen wir auch viele Aktionen durch oder ergreifen Initiative für das Dorf.
Eine kleine Auswahl aus den letzten Jahren finden Sie hier:

ezgif.com resize 20
Rheinwassertransportleitung

Der geplante Bau einer insgesamt ca. 45 km langen Rheinwassertransportleitung von Dormagen nach Frimmersdorf am Tagebau Garzweiler zur Befüllung der Baunkohlenrestlöcher nach Tagebauende und zur Stützung der von der tagebaubedingten Grundwasserabsenkung betroffenen Feuchtgebiete betrifft auch Allrath. Deshalb engagiert sich die Dorfgemeinschaft in dieser Sache u.a. in einem Arbeitskreis mit der RWE Power AG.

20230507 081540 Kopie
Allrather Dorftrödelmarkt

Zum ersten Mal organisierte die Dorfgemeinschaft am 7. Mai 2023 einen Garagen- und Dorftrödelmarkt. An über 70 Verkaufsstellen im Ort wurde alles zum Verkauf angeboten, was sich in Schränken, Kellern, Garagen und auf Dachböden so angesammelt hat. So manches "gute Stück" wechselte dabei den Besitzer.

Verkehrsmännchen
Verkehrsmännchen

Die Schulbushaltestelle an der Neurather Straße ist durch ihre direkte und ungeschützte Lage an der Kreisstraße wenig sicher für Grundschulkinder. Deshalb sorgen seit Schuljahresbeginn 2019 zwei neongelbe Plastikmännchen in Kleinkindgröße für etwas mehr Sicherheit.

Frühjahrsputz
Aktion "Sauberes Allrath"

Alljährlich im März beteiligt sich die Dorfgemeinschaft Allrath an dem von der Stadt Grevenbroich ausgerufenen "Frühjahrsputz". Es ist immer wieder erschreckend, was manche Zeitgenossen so alles in der Landschaft entsorgen. Dabei wird selbst die Gefährdung der Umwelt in Kauf genommen.

Ostereiersuchen
Ostereiersuchen

Zahlreiche Kinder finden sich jedes Jahr am Ostersamstag an der Grillhütte ein, um beim Ostereiersuchen "reiche Beute" zu machen. Im Bereich des Kirmesplatzes und des Bolzplatzes versteckt der Verein viele bunte Eier, nach denen die Kinder dann Ausschau halten. Am Ende der Veranstaltung sieht man nur glückliche Kinderaugen.

Baumpatenschaften Wildgehege Urkunde 800x600 1
Baumpatenschaft

Als Folge des Pfingststurms "Ela" hat die Dorfgemeinschaft einen Beitrag für die Wiederherstellung des Grevenbroicher Tiergeheges geleistet und eine Baumpatenschaft für 3 Bäume, die mit unserem Namensschild versehen sind, übernommen. Die Bäume wurden am 6. Dezember 2014 am Spielplatz im Wildgehege gepflanzt.

Adventszauber
Adventszauber

Immer am 1. Adventssonntag findet der "Allrather Adventszauber" mit Tannenbaumschmücken statt. Die Veranstaltung erfreut sich großer Beliebtheit und ist Treffpunkt für Jung und Alt. Eine reichhaltige Cafeteria, Glühwein und Kaltgetränke sowie Gegrilltes sorgen für das leibliche Wohl. Ein kleiner Weihnachtsmarkt, auf dem noch Geschenke für das Fest gekauft werden können, rundet das Angebot ab.

Wochenmarkt
Wochenmarkt

Am 16. April 2009 feierte der erste Wochenmarkt in Allrath Premiere. Insgesamt sechs Marktbeschicker haben immer donnerstags von 8 bis 13 Uhr ihre Stände auf dem Matthäusplatz aufgebaut. Im Angebot war eine reiche Auswahl an frischen Waren wie Obst und Gemüse, Fisch, Fleisch, Geflügel und sogar Feinkostspezialitäten. Nach anfänglich zufriedenstellender Nachfrage ließ das Interesse jedoch nach einigen Monaten immer mehr nach. Aus wirtschaftlichen Gründen wurde der Allrather Wochenmarkt nach einem Jahr leider eingestellt.

glasfaser
Glasfaser für Allrath

Auf dem Weg in die Zukunft soll Allrath informationstechnisch nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb haben wir uns, gemeinsam mit anderen Vereinen und vielen Einzelpersonen, dafür stark gemacht, dass auch Allrath mit Glasfasertechnik ausgestattet wird. Die Ausbauarbeiten wurden Ende 2018 abgeschlossen.

ezgif.com gif maker 27 1
Wanderkarten

Die Sehenswürdigkeit unseres Ortes können Wanderer auf drei unterschiedlichen Routen durch und um Allrath herum erkunden. Ob zu Fuß oder auf dem Fahrrad, hier erfahren auch Ur-Allrather*innen bestimmt noch etwas Neues. Alle Wandervorschläge sind Rundwanderwege unterschiedlicher Länge und Nordic-Walking als auch Inline tauglich.

ezgif.com gif maker 26 1
Willkommensmappe

Wir begrüßen unsere Neubürger mit einer Willkommensmappe. In der beiliegenden Broschüre haben wir Daten und Fakten über unseren Ort zusammengestellt. Damit wollen wir Neubürgerinnen und Neubürgern eine Orientierung geben, um sie sich möglichst schnell in Allrath zu Hause fühlen.

error: Inhalt ist geschützt !!
';